Die Historie des „Angerbräu“-Gasthauses geht bis in das Jahr 1583 zurück. 1898 wurde die Brauerei nach 15 Besitzerfolgen stillgelegt und das Gasthaus im Pachtbetrieb bis Ende der 1960er-Jahre weitergeführt.
Nach dem Erwerb im Jahr 2002 fanden umfassende Sanierungsarbeiten statt, Schritt für Schritt wurden bestehende Wohnungen generalsaniert bzw. zur Gänze neu geschaffen. Heute befinden sich insgesamt 11 Mietwohnungen in diesem Gebäude.
Die Umbau- und Sanierungsarbeiten erstreckten sich bis ins Jahr 2016, als zu guter Letzt das Dach neu gedeckt und mit Solar-Kollektoren ausgestattet wurde. Es waren viele Maßnahmen notwendig, um ein zeitgemäßes Wohnen zu ermöglichen. So wurde das Haus zum Beispiel an die Fernwärme-Altheim angeschlossen und eine Zentralheizung installiert, bei der die Leitungen über nicht genutzte Kamine gezogen wurden, um alle Wohnungen versorgen zu können. Zuvor wurden die Wohnungen über Einzelöfen beheizt. 10 der 11 Wohnungen verfügen nun über eine Terrasse oder einen Balkon, wodurch die Wohnqualität enorm erhöht werden konnte. Zwei Wohnungen im 2. Obergeschoß sind darüberhinaus mittlerweile mit Klimaanlagen ausgestattet und garantieren selbst im Hochsommer ein angenehmes Raumklima.
8 Garagen mit elektrischem Rolltor und 3 Carport-Stellplätze bieten unseren Mietern geschützte PKW-Abstellmöglichkeiten.
11 Wohnungen
50 - 110m² große Wohneinheiten
„Es war uns ein Herzensanliegen das aus unserer Sicht auch für Altheim historisch wichtige Gebäude vor dem Verfall zu retten und einer langfristigen Nutzung durch zeitgemäße Wohnungen zuzuführen.“
Wohnprojekt
Mietwohnungen
Am Anger 3
2 Wohnungen
50-100m² große Einheiten
"Mit den zwei Wohnungen Am Anger 3 wollten wir ein einzigartiges Wohnambiente schaffen, das sich durch den sehr guten Standard auszeichnet."
Im Zuge der Umbauarbeiten des Haupthauses Am Anger 2 entstanden Pläne den Garagentrakt ebenfalls zu sanieren. Um die Ensamblewirkung zu verstärken wurde 2007 der bestehende Garagentrakt aufgestockt und zwei moderne Wohnungen geschaffen. Großzügige Zimmer, bis zu 3,40m Raumhöhe, klimatisierte Wohn- & Schlafräume, überdachte Terrassen uvm. sorgen für ein hochwertiges Wohngefühl.
Ein großer Kühlraum diente dem ehemaligen Gasthaus als Lagerplatz für Lebensmittel und Getränke. Dieser war groß genug, um die notwendige Infrastruktur wie Technikraum, Fahrradabstellraum sowie das Stiegenhaus für die beiden Wohnungen unterzubringen.
Gleichzeitig wurden die Garagen verlängert, gedämmt und mit elektrischen Rolltoren der Firma Neumüller Rolltore ausgestattet.
Zur Fertigstellung des Bauabschnitts wurde der von Dr. Josef Wurmsdobler in Auftrag gegebene Brunnen in Form einer Hand aus Sandstein feierlich eingeweiht und spendete für einige Stunden Freibier.
Wohnprojekt
Mietwohnungen
Dr. Weinlechner Platz 20
Im Sommer 2020 wurde die Liegenschaft im Herzen von Altheim angekauft. Der Dr. Weinlechner Platz ist mit seiner im Jahre 1899 gepflanzten Eiche ein beliebter Treffpunkt für Alt und Jung.
Durch den Ankauf der Liegenschaft bot sich die einzigartige Möglichkeit drei moderne Mietwohnungen in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz am Dr. Weinlechner Platz 24 zu schaffen. Bei der Planung standen eine nachhaltige Bauweise sowie alltagstaugliche und durchdachte Grundrisse im Vordergrund, wodurch drei unterschiedliche Wohnungscharaktere entstanden sind:
Das Erdgeschoß ist ebenerdig, ohne Stufen begehbar und beinahe barrierefrei ausgeführt.
Eine große Terrasse im Obergeschoß garantiert gemütliche Sommerstunden im Freien.
Im Dachgeschoß sorgt der Sichtdachstuhl für eine einzigartige Atmosphäre, zudem sind die Wohn- & Schlafräume klimatisiert.
Das bestehende Gebäude wurde zur Gänze abgetragen und das neue Wohnhaus ökologisch und nachhaltig errichtet. Nach rund einjähriger Bauzeit fand am 15.01.2022 die Baufertigstellung statt und die Wohnungen konnten mit 01.02.2022 planmäßig an die Mieter übergeben werden.
3 Wohnungen
50 - 110m² große Wohneinheiten
„Das Ziel waren drei Wohnungen, die unsere Philosophie transportieren und von der einzigartigen Lage profitieren.“